SOS-Zahnarzt: Notfalldienst für
Kinder und Erwachsene

Haben Sie Zahnschmerzen? Wir sind nur einen Anruf entfernt. Dienotfallzahnärzte.ch hilft Ihnen schnell und effizient. Bei einem zahnärztlichen Notfall ist Zeit der entscheidende Faktor!

Wenn’s schnell gehen muss: Wir behandeln Sie auch ohne Voranmeldung

Ein stark schmerzender Zahn, eine aufgerissene Wundnaht einer kürzlich durchgeführten Zahn-OP oder ein abgebrochener oder ausgeschlagener Zahn aufgrund eines Unfalls – all das sind Zahnnotfälle, die Sie nicht verschieben, sondern sofort in einer kompetenten Zahnarztpraxis behandeln lassen sollten.

Dienotfallzahnärzte.ch bieten einen Notfalldienst bei Zahnunfällen und Zahnbeschwerden für Kinder und Erwachsene in Basel.

Was sind zahnmedizinische Notfälle?

Jeder weiss: Zahnschmerzen können unerträglich sein und den Alltag massgeblich beeinträchtigen. Doch nicht alle Beschwerden an den Zähnen sind direkt ein Fall für den Notfalldienst und müssen noch am selben Tag behandelt werden.

Ein kürzlich chirurgischer Eingriff beim Zahnarzt, eine neue Füllung oder Zahnersatz führen häufig noch einige Tage nach der Behandlung zu leichten bis mittleren Schmerzen.

Auch bei einer herausgefallenen Füllung oder Krone, bei der weder Nerv noch Wurzel frei liegen oder ein anderer Zahn in Gefahr ist, reicht der Besuch in der regulären Sprechstunde in der Praxis Ihres Zahnarztes am nächsten Tag aus.

Dienotfallzahnärzte.ch sind dann der richtige Ansprechpartner, wenn Zahnschmerzen unerträglich sind und sich mit Schmerzmittel nicht lindern lassen oder bei Zahnunfällen, deren Behandlung aufgrund von Schmerzen oder Blutungen nicht länger warten können.

Oder einfacher: Wir sind ein Notfalldienst für dringend behandlungsbedürftige Zahnunfälle.

Notfallbehandlungen sind beispielsweise:

Kurztitel

Beschreiben Sie eine Qualität oder ein Merkmal des Unternehmens. Verfassen Sie einen kurzen Absatz dazu und wählen Sie ein passendes Symbol aus.

Kurztitel

ausgeschlagene oder abgebrochene Zähne nach einem Unfall (z. B. Sturz) oder nach einer Schlägerei

plötzlich auftretende starke Zahnschmerzen, die sich mit der Einnahme von geeigneten Schmerzmitteln oder Hausmitteln nicht bessern

starke und unaufhaltsame Blutungen durch eine gelöste Wundnaht einer Zahn-OP, die erst wenige Tage zurückliegt

herausgefallene Krone, Brücke oder grosse Füllung, deren angrenzender Zahn oder Zähne instabil sind

Kurztitel

sichtbare Schwellung bei Abszess, die sich durch eine „dicke Backe“, häufig auch mit Fieber und Schluckbeschwerden bemerkbar macht

abgebrochener oder herausgefallener Zahn mit einem freiliegenden Nerv oder einer freiliegenden Wurzel

ausgeschlagene oder abgebrochene Zähne nach einem Unfall (z. B. Sturz) oder durch andere Ursachen

Kiefergelenkprobleme, die das Öffnen und Schliessen des Mundes nahezu unmöglich machen

Bei leichten Zahnschmerzen oder Zahnfleischblutungen sollten Sie umgehend einen Termin bei Ihrem behandelnden Zahnarzt/Zahnärztin machen, jedoch ist meist kein Besuch in der Notfallpraxis erforderlich.

Auch bei Nichtnotfällen sind wir für Sie da! Bei Dienotfallzahnärzte.ch werden Sie bei allgemeinen zahnärztlichen Anliegen kompetent von unseren Zahnärztinnen und Zahnärzten behandelt.

Wie erkennen Sie einen zahnmedizinischen Notfall?

Stellen Sie sich vor: Sie wachen mitten in der Nacht aufgrund von starken Zahnschmerzen oder wegen einer „dicken Backe“ auf. Vielleicht haben Sie auch am Wochenende beim Essen eine Füllung verloren. Oder aber, Sie haben sich bei einem Sturz einen ganzen Zahn ausgeschlagen.

Nicht bei allen Problemen an den Zähnen treten übermässige Schmerzen auf und nicht jeder Zahnunfall ist auch gleich ein Zahnnotfall. Trotz allem sollten Sie Beschwerden an den Zähnen nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern rechtzeitig handeln und diese von einem Zahnarzt abklären lassen.

Doch wann ist eine Behandlung beim Notfallzahnarzt erforderlich? Nicht jeder empfindet Schmerzen gleich und oftmals kommt es bei Infektionen erst Tage später zu Beschwerden. An den folgenden Symptomen erkennen Sie, wann es sich um einen zahnärztlichen Notfall handelt und der Weg in die Notfallpraxis dringend empfohlen ist:

Abgebrochene oder ausgeschlagene Zähne

Ein grosser Riss, ein abgebrochener oder ein vollständig ausgeschlagener Zahn, sind Zahnunfälle, die Sie sofort von einem Zahnarzt behandeln lassen sollten. Gerade wenn zusätzlich starke Schmerzen oder Blutungen auftreten, ist ein Anruf beim zahnärztlichen Notfalldienst angebracht.

Mit Problemen an den Zähnen haben nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder zu kämpfen. Dienotfallzahnärzte.ch bieten Notfallbehandlungen bei Patienten jeden Alters an. Typische Zahnunfälle bei Erwachsenen sind meist herausgefallene Füllungen, abgebrochene Zähne oder Infektionen. Bei Kindern ist häufig ein Zahn locker oder verschoben oder es treten Zahnschmerzen (speziell im Wachstum) auf.

Zahnunfall Erwachsene / Zahnunfall Kinder

Zahnfleischschmerzen oder Zahnfleischbluten

Zahnfleischblutungen nach dem Zähneputzen oder der Verwendung von Zahnseide sind keine Seltenheit, können aber ein Warnsignal sein: Gingivitis! Bei regel- und übermässigen Blutungen am Zahnfleisch handelt es sich nicht um einen Zahnnotfall, der sofort behandelt werden muss. Die Symptome können jedoch auf Parodontitis hinweisen. Vereinbaren Sie daher schnellstmöglich einen Termin bei Ihrem Zahnarzt, um rechtzeitig eine Therapie zu beginnen.

Zahnschmerzen oder Kieferschmerzen

Starke und anhaltende Zahn- oder Kieferschmerzen, die von einer Schwellung, Fieber und Schluckbeschwerden begleitet werden, weisen häufig auf eine Infektion hin. Bei starker Schwellung und hohem Fieber ist ein Besuch beim Notfallzahnarzt ratsam.

Zahnunfall Erwachsene / Zahnunfall Kinder

Kurztitel

Mit Problemen an den Zähnen haben nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder zu kämpfen. dienotfallzahnaerzte.ch bieten Notfallbehandlungen bei Patienten jedes Alters an.

Unsere Tipps: Erste-Hilfe bei Zahnunfällen

Bei einem abgebrochenen Zahn ist es sinnvoll, den Mund mit warmem Wasser auszuspülen, um den beschädigten Zahn zu reinigen. Das Kühlen der betroffenen Stelle im Gesicht kann helfen, Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren.

Bei einem ausgeschlagenen Zahn gilt: Finger weg und den Zahn in H-Milch oder Speichel lagern und sofort die Telefonnummer des Notfalldienstes wählen. In der Praxis können wir den Zahn in einer speziellen Rettungsbox weiter aufbewahren. Eine kalte Kompresse auf das Gesicht kann gegen Schmerzen und Schwellungen helfen.

Sie sind sich nicht sicher, ob es sich um einen Notfall handelt?

Rufen Sie einfach an und unsere erfahrenen Praxismitarbeitenden helfen Ihnen, die Situation einzuschätzen. Bei einem Notfall können wir Sie rasch behandeln und bei Nichtnotfällen bieten wir Ihnen gerne einen regulären Termin an.

Verhalten nach einem Zahnunfall: Was sollten Sie beachten?

Liegt bei Ihnen ein zahnärztlicher Notfall vor? Bei uns werden Notfallbehandlungen durchgeführt! Sie erreichen Dienotfallzahnärzte.ch unter der Nummer 061 227 70 70.

Alternativ können Sie das Kontaktformular zur Online-Terminbuchung verwenden oder unsere Zahnarztpraxis an unserem Standort im Gesundheitszentrum Bahnhof SBB aufsuchen.

Bei Notfällen bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit, damit unsere Zahnärzte eine ordnungsgemässe Notfallbehandlung durchführen können:

• Krankenversichertenkarte
  • Versicherungsunterlagen
  • Begleitperson oder Fahrer, falls erforderlich

Inwieweit Ihre Versicherung (Kranken- oder Unfallversicherung) bei einem Zahnnotfall die Kosten übernimmt, hängt von der Behandlung und Leistung Ihres Versicherungsumfanges ab.

Kontaktieren Sie bei Fragen bitte Ihre Versicherung.