Angstfreie Behandlungen bei Zahnunfällen - auch für Kinder

Die Zahnärzte und Zahnärztinnen von Dienotfallzahnärzte.ch sorgen mit ihrer beruhigenden und liebevollen Art für eine angstfreie Behandlung bei Kindern.

Ihr Notfallzahnarzt für Kinder in Basel

Wackelzähne, Entzündungen, Karies oder Zahnunfall – auch Kinderzähne können Probleme bewirken. Daher ist der regelmässige Besuch beim Kinderzahnarzt unvermeidlich. Wenn die Beschwerden ausserhalb der Öffnungszeiten der Praxis auftreten, sollten Eltern diese ernst nehmen und den Notfallzahnarzt für Kinder aufsuchen.

Dienotfallzahnärzte.ch sind ein Notfalldienst für Erwachsene und Kinder in Basel. Unser erfahrenes Team aus kompetenten Zahnärzten und Zahnärztinnen in unserer modernen Praxis im Gesundheitszentrum am Bahnhof SBB kümmert sich fürsorglich um die kleinen Patienten und sorgt für eine entspannte Behandlung ohne Angst.

Zahnprobleme bei Kindern erkennen und ernst nehmen

Wenn das Zahnen beginnt und die ersten Zähne wachsen, treten häufig Schmerzen auf. Viele Kinder weinen unaufhörlich, einige erbrechen oder haben Durchfall. Auch der erste wackelige Milchzahn ist im Wachstum völlig normal und meist kein Grund zur Sorge.

Wenn Kinder jedoch häufig oder plötzlich über Zahnschmerzen klagen oder aufgrund schmerzender Zähne auf ihre Lieblings-Süssigkeiten verzichten, ist ein Besuch beim Kinderzahnarzt empfohlen. Meist stecken hinter den Beschwerden zwar harmlose Ursachen, doch auch ein kleines Loch muss frühzeitig behandelt werden, um Spätfolgen wie Entzündungen, Schwellungen oder Zahnverlust zu vermeiden.

Gleiches gilt für Zahnfehlstellungen, die bei einem frühen Milchzahnverlust keine Seltenheit und somit nicht beunruhigend sind. Werden schiefe Zähne bei Kindern aber nicht behandelt oder korrigiert, kann das Abbeissen und Kauen beeinträchtigt werden und zu Kiefergelenkbeschwerden führen. Zudem können schiefe Zähne und Zahnlücken im jugendlichen und erwachsenen Alter zu einer psychischen Belastung werden.

Machen Sie sich keine Sorgen, wir sind für Sie da!

Rufen Sie einfach an oder kommen Sie direkt in unserer Zahnklinik von Dienotfallzahnärzte.ch vorbei.

Was sind häufige Gründe für Zahnschmerzen bei Kindern?

Zahnen bei Kleinkindern

Die häufigste und harmloseste Ursache für Zahnschmerzen bei Kindern ist das Zahnen. Ein neuer Zahn muss sich durch das Zahnfleisch bohren und übt dabei Druck aus – das tut weh!

Was hilft? Wachsende Zähne lassen sich oftmals mit speziellen Kau- und Beissringen oder durch Kühlung lindern.

Wackelige Milchzähne

Wackelzähne fallen meist irgendwann von allein raus, können jedoch beim Kauen zu Schmerzen oder Druckstellen im Zahnfleisch führen.

Was hilft? Ein wackeliger Milchzahn fällt häufig beim Beissen auf einer Karotte oder einen Apfel heraus, alternativ kann ein Kinderzahnarzt den Wackelzahn entfernen.

Karies an den Zähnen

Zucker und falsche Mundhygiene begünstigen Karies bei Kindern. Speziell die Milchzähne sind anfällig für Bakterien. Bei Nichtbehandlung entsteht schnell ein Loch im Zahn.

Was hilft? Eine zuckerarme Ernährung und eine gründliche Mundhygiene schon bei Milchzähnen beugt Karies vor.

Nursing-Bottle-Syndrom

Braune oder abgebrochene Baby-Zähne sind oftmals vom Nursing-Bottle-Syndrom (Nuckelfläschchen-Karies) betroffen. Ein gezuckerter Nuckel, zuckerhaltige Getränke und zu langes Stillen können den Zahnschmelz auflösen und die Zähne beschädigen.

Was hilft? Anstatt den Nuckel zu zuckern oder dem Kind süsse und zuckerhaltige Säfte im Fläschchen zu geben, sollten Eltern lieber zu Wasser oder Saftschorlen greifen.

Schwellung der Wange

Eine geschwollene Wange, die von Fieber begleitet wird, weist oftmals auf eine Entzündung im Zahnfleisch oder Knochen hin.

Was hilft? Anfangs lassen sich Schwellungen und Entzündungen mit Medikamenten behandeln, sodass dringend ein Termin beim Notfallzahnarzt erfolgen sollte.

Verletzungen im Mund

Kinder im Schulalter spielen und toben, da kommt es schnell zu Verletzungen im Mund, beschädigten Zähnen oder Zahnverlust.

Was hilft? Bei Verletzung, Zahnunfall oder Zahnverlust am besten den Notfallzahnarzt für Kinder aufzusuchen. Der Zahn kann in Speichel oder Milch aufbewahrt werden, bis wir ihn bei uns in der Praxis in eine Rettungsbox legen können.

Die betroffene Stelle im Gesicht soll möglichst gekühlt werden.

Fehlstellung von Zähnen

Eine schiefe Zahnstellung tritt meist bei Kindern auf, deren Milchzähne zu früh rausfallen und sind selten ein Grund zur Sorge.

Was hilft? Als Vorsorge vor Spätfolgen ist ein Besuch in Schulzahnkliniken oder in der Kieferorthopädie ratsam. Das Tragen einer Zahnspange kann die Fehlstellung korrigieren.

Wie sieht die Behandlung für Kinder bei Dienotfallzahnärzte.ch aus?

Unser erfahrenes und kompetentes Team beherrscht die verschiedenen Behandlungsmethoden der Kinderzahnmedizin und kümmert sich um die Zahn-Gesundheit Ihrer Kinder.

Auf spielerische Art beziehen wir unsere kleinen Patienten mit Zahnnotfällen und Zahnunfällen in die Behandlung mit ein und erklären jeden einzelnen Schritt. So verliert der Nachwuchs im Zahnarztstuhl die Zahnarztangst und auch die Eltern erleben einen entspannten Praxisbesuch.

Ein Termin bei Dienotfallzahnärzte.ch bringt das Kinderlächeln wieder zum Strahlen, wenn plötzlich Zahnprobleme und Zahnschmerzen auftreten.

Unsere Praxis im Gesundheitszentrum Bahnhof SBB in Basel ist unter der Telefonnummer 061 227 70 70 erreichbar. Zudem haben Sie die Möglichkeit, einen Termin online über das Kontaktformular zu buchen. Natürlich können Sie unsere Zahnarztpraxis in Basel auch direkt besuchen:

Unsere Adresse:
Praxis Bahnhof SBB, Centralbahnstrasse 20, 4051 Basel, Schweiz

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 7 bis 21 Uhr
Samstag von 8 bis 20 Uhr
Sonn- und Feiertage von 10 bis 16 Uhr

Zahnprobleme bei Kindern: Unsere Tipps zur Vorbeugung von Zahnschmerzen

Kurztitel

Beschreiben Sie eine Qualität oder ein Merkmal des Unternehmens. Verfassen Sie einen kurzen Absatz dazu und wählen Sie ein passendes Symbol aus.

Kurztitel

ausgeschlagene oder abgebrochene Zähne nach einem Unfall (z. B. Sturz) oder nach einer Schlägerei

New Paragraph

Eine zuckerarme Ernährung hilft, Karies und Löcher in den Zähnen von Kindern vorzubeugen.

Eine gründliche Mundhygiene schon bei Milchzähnen ist das A und O gegen Zahnbeschwerden.

Ein regelmässiger Besuch beim Kinderzahnarzt mit Prophylaxe schützt vor Erkrankungen im Mund.